Dozent an der Universität des Saarlandes

Vom Sommersemester 2007 bis zum Wintersemester 2010/2011 habe ich jedes Semester einen Lehrauftrag an der Universität des Saarlandes im Studiengang Psychologie an der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften. Bis zum SS 2009 war Herr Prof. Dr. Rainer Krause der Lehrstuhlstuhlinhaber und nach seiner Emeritierung hat zum 1. Oktober 2009 Frau Prof. Dr. Tanja Michael den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie übernommen. 

Ich habe die Verantwortung für eine so genannte „Psychoanalytisch orientierte Fallgruppe“, bei der vier bis fünf Studierende im Hauptstudium in einer intensiven Gruppenarbeit an den praktischen Umgang mit Patient_innen herangeführt werden. Die Veranstaltung ist mit vier Semesterwochenstunden konzipiert und beinhaltet Erstgespräche mit realen Patient_innen. 

Die Studierenden lernen in dieser praktischen Arbeit verschiedene zentrale Kompetenzen für die zukünftige Arbeit mit Patient_innen: 

  • Professionelle Gestaltung eines Erstgesprächs mit Patient_innen
  • Entwicklung einer psychoanalytischen Grundhaltung
  • Methodische Herangehensweise an unbewusste Prozesse
  • Wahrnehmen und Interpretieren der Gefühlsregungen der Patient_innen und bei sich selber
  • Systematisches Erfassen der relevanten Symptomatik
  • Abschätzen der Behandlungsmotivation und der Prognose 

Für die Studierenden ist es in ihrem gesamten Studium in der Regel die erste tatsächliche Begegnung mit einem hilfesuchenden Menschen. Diese Begegnung bereite ich systematisch vor, um sowohl für die Patient_innen wie auch für die Studierenden ein möglichst großes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. 

Für mich ist es sehr wichtig, dass die Studierenden sich in einer „Psycho-Logik“, in einer ungewöhnlichen Form des Denkens einüben. Diese Psycho-Logik ist schwer zu erlernen, aber sie ist von zentraler Bedeutung, um die Herausforderungen des Psychologen-Seins zu meistern.


Nach oben