Marketingberatung

ProSpector Logo Überschrift

Ich bin Gründungs-Gesellschafter der ProSpector® Qualitative Marketingberatung. Fast 17 Jahre war ich als Geschäftsführer verantwortlich, bis wir Anfang 2013 das Unternehmen beendet haben.

ProSpector war ein qualitativ psychologisch arbeitendes Marktforschungsinstitut mit Büros in Saarbrücken und Frankfurt am Main. Seit 1995 wurden unsere Konzepte in Deutschland, im europäischen Ausland und in den USA nachgefragt. Unter Anwendung eines tiefenpsychologischen Ansatzes, der sich an den Methoden der Morphologischen Psychologie orientiert, arbeiteten wir im Kundenauftrag in verschiedenen Themenfeldern:

  • Konzeption von tiefen-psychologischen Kundenbefragungen
  • Psychoanalytisch orientierte Image- und Motivanalysen
  • Erfassung von unbewussten Verwendungsmotiven und tiefenpsychologisch definierten Zielgruppenanalysen 
  • Kommunikations-Analyse und -Beratung mit Fokus auf vor- und unbewussten Prozessen
  • Werbewirkungstests und Werbeerfolgskontrolle
  • Analyse und Optimierung von Produkt- und Kommunikationskonzepten
  • Durchführung von Marketing- und Vertriebsworkshops

Im Laufe der Jahre haben wir über 200 Studien durchgeführt und Ergebnisse präsentiert. Die mit diesen Studien verbundenen Erkenntnisse und Erfahrungen fließen heute in meine Tätigkeiten als Wirtschaftspsychologe und als Hochschullehrer ein.


Nach oben