Zielgruppen meiner Arbeit

Ich bin seit 1999 als Coach, Trainer und Berater tätig und habe in diesen Funktionen mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen gearbeitet:

  • Mittelständische Industrie-Unternehmen (z.B. Dr. August Oetker KG, Miele & Cie. KG, T-Systems International GmbH)
  • Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen (z.B. CISPA Helmholtz Center für Information Security, HTW Hochschule für Technik und Wissenschaft Saarbrücken, INM Leibniz Institut für Neue Materialien, Telekom Training)
  • Non-Profit-Organisationen, Verbände, Soziale Einrichtungen (z.B. cts Caritas Jugendhilfe, DRK Deutsches Rotes Kreuz)
  • Einzelpersonen (Führungskräfte, Politiker u.v.m.)
  • Besondere Erfahrungen habe ich auch in der Begleitung von Wissenschaftler_innen und Hochschulangehörigen auf dem Weg zur Habilitation und bei der Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Als Coach ist mein Schwerpunkt die Begleitung und Entwicklung von Führungskräften – ich arbeite mit sogenannten High Potentials (Nachwuchsführungskräfte und Fachkräfte mit besonderen Talenten) als auch mit Abteilungs- und Bereichsleiter_innen bis hin zu Geschäftsführer_innen. Mein zweiter Schwerpunkt sind Teamentwicklung und Konfliktmoderation von Gruppen.

Kunden1

Kunden2


Nach oben